Forum E-Marketing

Bildcollage Teilnehmer Xinnovations 2009

Social, Local & Mobile - mehrdimensionale Strategien des Online-Marketings erfolgreich umsetzen

Längst twittert es von den Dächern: Erfolgreiches Marketing und PR sind ohne das Internet kaum mehr möglich. Doch während viele Unternehmen noch dabei sind ihre Firmen-Website zu optimieren und erste Erfahrungen mit Maßnahmen zum Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) sammeln, schreitet die Weiterentwicklung des Internets unaufhaltsam voran.

Weiterlesen ...

Neue Dimensionen

Social, Local und Mobile Marketing sind derzeit die bestimmenden Trends. Zahlreiche Firmen nutzen bereits soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder meinVZ, um auf eigenen Profilen mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Lokale Internetdienste wie Google Maps sind längst zum täglichen Hilfsmittel geworden und helfen bei der Suche nach Unterkünften, Dienstleistern oder Restaurants. Und wer heute schon ein Smart Phone nutzt, lernt schnell, dass die eigenen Kunden in Zukunft auch dort abgeholt werden wollen, weil man damit schnell mal per Handy einen guten Restaurant-Tipp von Freunden bekommt, gleich schaut, ob sich das Lokal in der Nähe befindet, und anschließend direkt aus der Applikation heraus anruft, um einen Tisch zu reservieren.

Chancen und Herausforderungen

In Form von Impulsreferaten, Workshops und Diskussionsrunden will das Forum E-Marketing vermitteln, welche Chancen diese neuen Dimensionen des Online-Marketing bieten und welchen Herausforderungen sich Unternehmen und Organisation bei der Entwicklung erfolgreicher E-Marketing-Strategien stellen müssen. Dazu werden die Impulse aus den Kurzvorträgen in einstündigen Workshops anhand von Fallbeispielen und der Präsentation innovativer Software-Lösungen vertieft.

Programm* (Mo, 13.9., Hegelplatz, Raum 1.101)

08:30 - 09:20 Registrierung
09:20 - 09:30 Begrüßung
Franziska Berge, Agenturleiterin und Gesellschafterin index GmbH / Sprecherin Arbeitskreis E-Marketing im Xinnovations e. V.

Themenblock: Social Media Marketing

09:30 - 09:45 Nutzung bestehender sozialer Netzwerke am Beispiel Studi-VZ
Verena Keimer, Marketing Manager easyjet
09:45 - 10:00 Bewegtbildstrategien im Internet
Franziska Berge, Agenturleiterin und Gesellschafterin index GmbH / Sprecherin Arbeitskreis E-Marketing im Xinnovations e. V.
10:00 - 10:15 Social Media Analyse und Monitoring
Prof. Dr. Martin Grothe, Geschäftsführer complexium GmbH | Unternehmensberatung
10:15 - 10:30 Fragen & Diskussion
10:30 - 11:00 Kaffeepause im Foyer

Themenblock: Local Marketing

11:00 - 11:15
Best Practice Marketing einer öffentlichen Einrichtung
Prof. Dr. Claudia Lux, Generaldirektorin der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin
11:15 - 11:30 Effekte lokalen Marketings - Unternehmensprofile auf dem Online-Portal Qype
Almir Hajdarpasic, Head of Key Account Qype GmbH
11:30 - 11:45 Boosting site visits by automatic semantic content push services
Jens Landvogt, Senior Account Manager neofonie GmbH
11:45 - 12:00 Fragen & Diskussion
12:00 - 12:30 Kaffeepause im Foyer

Themenblock: Mobile Marketing

12:30 - 12:45 barcoo - Mobile Social Shopping
Tarik Tokic, Geschäftsführer checkitmobile GmbH
12:45 - 13:00 Mobile Location-based Services? Was der Check-in verändert!
Dr. Florian Resatsch, Servtag GmbH
13:00 - 13:15
Viral und Mobil
Rodja Trappe, Entwicklungsleiter Hoccer GmbH
13:15 - 13:30 Fragen & Diskussion
13:30 - 14:15 Mittagspause im Foyer

Technology Update

14:15 - 14:30
Apps zerstören das Internet - um es zu retten
Armin Berger, Geschäftsführer 3-point concepts GmbH
14:30 - 14:45
Der Web Performance Guide: Online-Kommunikation braucht Erfolgskontrolle!
Jan Schaumann, Institute of Electronic Business / Values + Friends
14:45 - 15:00
Was Miele-Waschmaschinen und HTML miteinander zu tun haben
Felix Schwenzel, Projektleiter EsPresto AG
15:00 - 15:15
Wechsel zu den Workshopräumen

Anwenderworkshops

15:15 - 16:00 Time Slot 1
  Hegelplatz, Raum 1.101
So nutzen Sie Bewegtbild in der Online-Kommunikation - Beispiele und Praxistipps
Franziska Berge, Agenturleiterin index GmbH, Andreas Wegner, Senior-PR-Berater, index GmbH
  Hegelplatz, Raum 1.102
Internet of Apps - Strategien für das Web der Zukunft
Armin Berger, Geschäftsführer 3-point concepts GmbH
  Hegelplatz, Raum 1.103
Web Technology Trends - Bleiben sie mit Ihrer Website up to Date!
Felix Schwenzel, Projektleiter EsPresto AG
16:00 - 16:30 Kaffeepause im Foyer
16:30 - 17:15 Time Slot 2
Hegelplatz, Räume 1.101, 1.102 und 1.103
  Hegelplatz, Raum 1.101
Anwendungsszenarien für E-Marketing mit Mobile Apps
Rodja Trappe, Entwicklungsleiter Hoccer GmbH
  Hegelplatz, Raum 1.102
Boosting site visits by automatic semantic content push services
Jens Landvogt, Senior Account Manager neofonie GmbH
  Hegelplatz, Raum 1.103
Lokales Online-Marketing / Social Media Monitoring
N. N.
17:15 - Networking bei Wein & Brezeln im Foyer

* vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten

Auf einen Blick

Vorträge & Diskussion

  • Sociale Media Marketing - Möglichkeiten, Strategien, Chancen
  • Local Marketing - regionale Kunden über das Internet gewinnen
  • Mobile Marketing - wo treffe ich meine Kunden zukünftig?
  • Technology Update - Internet of Apps, neue Web-Technologien, Innovationen in der Web-Analyse

Workshops

  • Die thematischen Impulse aus dem Vortragsprogramm sollen am Nachmittag vertieft werden.
  • Dazu sind mehrere einstündige Workshops geplant, deren Ergebnisse in einem abschließenden Plenum vorgestellt werden.

Zielgruppen

  • Geschäftsführer kleinerer und mittelständischer Firmen
  • Marketingleiter, Internetverantwortliche und PR-Manager aus größeren Organisationen und Unternehmen

Ort und Zeit

  • Montag, den 13.9.2010
  • Humboldt-Universität zu Berlin
    Seminargebäude am Hegelplatz
    Dorotheenstr. 24
    10117 Berlin

Hintergrundinfos

Fraziska Berge
Sprecherin Arbeitskreis E-Marketing im Xinnovations e. V. und Leiterin der index Agentur

Sehen Sie den Videoaufruf zur Mitarbeit im Arbeitskeis E-Marketing!


Programmbeirat

Kontakt:

Das Forum wird gemeinsam veranstaltet mit: